Anlass zur Stiftung:

Durch seine Pflegekinder, die mit ADHS behaftet waren kam der Initiator unserer Stiftung mit dieser Krankheit in Berührung. Die Probleme die diese aufwirft, ob in der Familie, im Kindergarten, in der Schule oder im Erwachsenenleben hat er hautnah erlebt, Wo gibt’s Hilfe?

Der Name: Maria-Rosa-Stiftung für Kinder und Jugendliche wurde gewählt um die Frauen zu ehren, die im Leben des Gründers eine besondere, ja „tragende“ Rolle gespielt haben.

Für Vorstand und Aufsichtsrat konnten, außer der Familie Schiestel, engagierte Menschen gewonnen werden, die sich diesem Ziel verbunden fühlen.

Unsere Stiftung wurde am 06. Dezember 2000 von der ADD Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier unter der Nr. -23/154-05- genehmigt und vom Finanzamt Landau in der Pfalz als gemeinnützig anerkannt.

Stiftungen wurden in der Vergangenheit oft mit Steuersparmodellen in Verbindung gebracht. Wir wehren uns vehement dagegen als solches angesehen zu werden.